Auf dieser Seite finden Sie Informationen über unsere Aktionen vom Juli bis Oktober 2024.
Seit dem letzten Transport mit humanitären Hilfsgüter in die Ukraine, der im Juli dieses Jahres stattfand, erhalten wir weiterhin Berichte über die Verteilung der Lieferung und Danknachrichten aus verschiedenen Städte der Ukraine. Besonders erfreulich ist die Erkenntnis, dass wir unseren Landsleuten, die bis heute in der Heimat geblieben sind, helfen können. Gleichzeitig gibt es jedoch auch zahlreiche ukrainische Familien, die in letzter Zeit neu in Deutschland ankommen und hier Hilfe, Schutz und Asyl suchen.
Unser Team arbeitet mit großem Engagement daran, alle notwendigen Informationen bereitzustellen und beim Ausfüllen der notwendigen Dokumente für die Neuankömmlinge im Landkreis Alzey-Worms zu helfen. Dabei ist uns besonders wichtig, dass bei der Arbeit mit den Familien eine Atmosphäre des Vertrauens und des gegenseitigen Verständnisses geschaffen wird, damit eine Integration erfolgreich gelingen kann.
Nicht zu vergessen ist dabei die kontinuierliche Unterstützung durch deutsche Bürger. Sie spenden weiterhin Kleidung und Schuhe für ukrainische Kinder und Erwachsene. Dies ist für die Neuankömmlinge eine wertvolle Unterstützung, wofür wir aufrichtig danken!
Daneben engagierte sich die DUGA in den letzten drei Monaten bei unterschiedlichen Veranstaltungen und Projekten. So fand beispielsweise am 14.07.2024 in Oppenheim ein Gebet für den Frieden in der Ukraine und in Israel statt, bei dem der ukrainische Chor „Solovejki“ mit bewegenden Liedern auftrat. Der Chor, ein Aushängeschild unserer Organisation, ist durch seine zahlreichen Auftritte mittlerweile nicht nur in Alzey, sondern auch in der Umgebung sehr bekannt geworden.
Am 06.08.2024 erhielten wir humanitäre Hilfe von der Firma Procter & Gamble. An diesem Tag wurden 30 Paletten mit Reinigungsmitteln von Freiwilligen ausgeliefert.
Am 16.08.2024 konnte die DUGA 100 Rucksäcke mit Schulmaterial als Spende von Amazon entgegen nehmen. Die Mitarbeiter von Amazon packten nach ihrer Schicht jeden Rucksack einzeln, um Kindern aus einkommensschwachen Familien in der Ukraine eine Freude zu machen.
Am 24.08.2024 fand die Benefizveranstaltung „Reiten für Ukraine“ in Ilbesheim statt, um die ukrainische Bevölkerung, die unter den militärischen Auseinandersetzungen leidet, zu unterstützen. Auch hier sorgte der ukrainische Chor „Solovejki“ im Namen der gesamten Gesellschaft für musikalische Begleitung. Die Veranstaltung, die in einem kleinen Stall der Familie Merk stattfand, war bereits deren zweite großzügige Unterstützungsaktion für unseren Verein. Die Einnahmen wurden dem Fonds der DUGA zugeführt.
Am 04.09.2024 hat unser deutsch-ukrainisches Schulprojekt in Alzey begonnen. Der Erwerb von Lese- und Schreibfähigkeiten in der eigenen Sprache zeigte sehr gute Ergebnisse in der Analyse der letztjährigen Kurse. Daher freuen wir uns, dass wir im neuen Schuljahr neue Teilnehmer mit einem verbesserten Programm begrüßen konnten. In Wörrstadt wurde ebenfalls ein neuer Deutschkurs für Kinder gestartet und in Alzey ein Anfängerkurs für Erwachsene. Dies ist eine große Hilfe für die schnellere Integration der Ukrainer.
Wir danken herzlich der Gemeinde am Schillerplatz, dem Mehrgenerationenhaus in Alzey sowie der Neubornschule in Wörrstadt für die bereitgestellten Räumlichkeiten für den Unterricht!
Am 07.09.2024 nahm die Organisation gleich an zwei Veranstaltungen teil. Bei dem „Fest der Kulturen“ haben wir die Alzeyer mit einer leckeren Suppe bewirtet, die am Lagerfeuer zubereitet wurde. Außerdem waren wir auf dem Wochenmarkt vor der Nikolaikirche präsent, wo Kartoffeln die Hauptzutat aller zubereiteten Gerichte waren.
Bei beiden Veranstaltungen trat der Chor „Solovejki“ auf.
Am 14.09.2024 fand die Aktion „Selz-Cleanup“ zur Säuberung der Ufer von Flüssen und Bächen statt. Auch unsere Teammitglieder unterstützten die Initiative tatkräftig. Die Helfer wurden mit allem Notwendigen ausgestattet um die Säuberung des Selz- Abschnitts, beginnend an der Gartenstraße bis zur Spedition Timm in Angriff zu nehmen. Insgesamt wurde ein ganzer Anhänger voll Müll gesammelt.
Diese landesweite Aktion fand in mehr als 30 Städten Deutschlands statt, darunter auch in Alzey.
Im Rahmen des Winzerfestes, das vom 20. bis 22. September in Alzey stattfand, war die DUGA ebenfalls präsent. Das traditionelle Weinfest wurde bereits zum 85. Mal gefeiert. Es zog zahlreiche Besucher aus der gesamten Region an. Für Kinder und Erwachsene gab es ein buntes Programm mit viel Musik auf zahlreichen Bühnen. Der Chor „Solovejki“ trat am 22.09. auf und konnte erneut Hunderte von Zuschauern mit seinem Gesang begeistern.
Was die Liste der erhaltenen Spenden für die DUGA betrifft, so sei die Lieferung von Desinfektionsmitteln erwähnt, die die Gemeinschaft von der Firma WindStar Medical GmbH am 25.09.2024 erhielt. 2,5 Paletten wurden von einem Pharmaunternehmen aus Frankfurt am Main zur weiteren Weitergabe an die Wohltätigkeitsorganisationen in die Ukraine geliefert.
Im September dieses Jahres erklärte die polnische Regierung den Ausnahmezustand wegen massiver Überschwemmungen nach tagelang anhaltendem Starkregen.
Die deutsch-ukrainische Gesellschaft rief unverzüglich eine Aktion zur Unterstützung des Nachbarlandes ins Leben. Wir haben nicht vergessen, welche Hilfe und Unterstützung den ukrainischen Flüchtlingen von den polnischen Bürgern zu Beginn des Krieges in der Ukraine zuteil wurde. Daher wurden in kurzer Zeit mit großem Engagement Gelder gesammelt und bereits am 25.09.2024 an die polnische Bevölkerung übergeben. Aus dem Budget der Organisation wurden auch Mittel für dringend benötigte Hilfsgüter bereitgestellt: Trinkwasser, haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel, Babynahrung und Windeln.
Am 07.10.2024 erhielt die DUGA eine Spende von der Gesellschaft „Hilfe für Kinder von Tschernobyl“: Kinderkleidung und -schuhe, Herren- und Damenbekleidung, mehrere Kartons mit Herrenjeans, Waagen für Neugeborene und vieles mehr. Außerdem übergab Dirk Augustin 113 Kartons mit einem System zur Anbindung für die parenterale Ernährung.
Dank des Einsatzes und der Hilfsbereitschaft Vieler können Organisationen wie die DUGA nicht nur existieren, sondern sich aktiv weiterentwickeln. Wir sind Zeugen, dass der einfache, aber aufrichtige Wunsch zu helfen, das Leben vieler Menschen verändern kann. In diesem Zusammenhang möchten wir allen herzlich danken, die uns auch weiter unterstützen.
Dank ihrer Hilfe hat die Organisation DUGA die Möglichkeit, in kürzester Zeit Unterstützung für die Bedürftigen zu leisten. Die erhaltenen Spenden ermöglichen es uns, einen weiteren Lkw in die Ukraine zu senden. Die Arbeit in einem motivierten Team gibt uns den nötigen Antrieb weiter zu machen. Dabei ist die Unterstützung untereinander eine wichtige Aufgabe, die wir Tag für Tag leisten.
Sie raubt uns nicht unsere Kräfte, im Gegenteil gibt sie uns noch mehr Kraft, die wir weitergeben können!
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.